Schwimmende Märkte von Damnoen Saduak‎

Bangkok Schwimmender Markt
Bangkok Schwimmender MarktFloating Market bei Bangkok:
Früher, als Thailand noch über kein richtiges Straßennetz verfügte, dienten die Khlongs des Chao Phraya Flusses als Transportwege. Landwirtschaftliche Produkte wie Obst und Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wurden per Boot in die Städte transportiert und auf dem Wasser verkauft. Von Bangkoks dichtem Kanlalsystem ist aber leider nicht viel übrig geblieben. Die meisten Kanäle wurden mit der Zeit zugeschüttet und durch Straßen ersetzt. Wenn man ein paar Tage in Bangkok Halt macht, dann kann ich einen Besuch der Schwimmenden Märkte in Damnoen Saduak empfehlen. Der Ort liegt ca. 80km in südwestlicher Richtung von Bangkok. Schon ab 6 Uhr herrscht auf den Kanälen ein reges Treiben, hier sind alle sehr geschäftstüchtig. Auf den Booten, die meist von Frauen gesteuert werden, türmen sich buntes Gemüse und Früchte. Man sieht dort farbenfrohe Berge von Bananen, Rosenäpfeln, Pomelos und Mangos. Es wird in Töpfen und Fritteusen gebruzelt, für Einheimische gekocht und leckere Gerichte zubereitet, so haben manche Boote eine komplette Garküche. Es gibt gebackene Frühlingsrollen, Roti, Reis- und Nudelgerichte mit Fleisch und Gemüse.Floating Market

Floating Market bei Bangkok

Die beste Besuchszeit ist am frühen Morgen, bevor die vielen Touristen am Mittag kommen 😉  Wir haben den Besuch der schwimmenden Märkte bei einem Touroperator gebucht, da wir keinen öffentlichen Bus dorthin gefunden haben (also wenn jemand einen Tipp hat, her damit) und waren leider auch erst gegen Mittag dort. Zu Marktzeiten herrscht hier dichtes Gedränge auf den Kanälen. Wir haben dann eine kleine Tour mit einem Longtailboat gebucht und sind für ca. 1 Stunde durch die Kanäle gefahren und konnten so dem geschäftlichen Treiben gespannt folgen und viele der Gerichte probieren. Eine tolle Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

➥ hier liest du weiter" />